Articulate 2026: Frontline

Frontline, Nova und die Zukunft von L&D: Warum Articulate richtig liegt

Am 11.9.2026 hat die Articulate-Keynote für Diskussionen gesorgt. Viele sehen in Frontline eine Bedrohung für Instructional Designer*innen. Ich sehe darin eine Antwort auf ein echtes Problem – und eine Chance für L&D, strategischer zu arbeiten.

In diesem Artikel erfährst du, wie sich die Tool-Palette von Articulate weiterentwickelt, und warum dieser Ansatz in meinen Augen richtig ist.

Frontline, Nova und die Zukunft von L&D: Warum Articulate richtig liegt
Learner Persona: Ein tiefes Verständnis für deine Lernenden entwickeln

Learner Persona: Wie du von abstrakten Zielgruppen zu greifbaren Lernenden kommst

Abstrakte Zielgruppen wie „alle Führungskräfte“ oder „der Vertrieb“ bleiben oft seltsam blass. Learner Personas bringen Abhilfe! In diesem Artikel erfährst du, wie du mit diesem kraftvollen Werkzeug aus dem Marketing deine Lernenden wirklich verstehst, passgenauere Entscheidungen triffst und Lernangebote entwickelst, die tatsächlich genutzt werden. Mit praktischen Tipps zur Erstellung und Anwendung.

Learner Persona: Wie du von abstrakten Zielgruppen zu greifbaren Lernenden kommst
Lernkultur: Mit durchdachten Lernangeboten eine positive Lernkultur fördern

Lernkultur aktiv gestalten: Digitale Lernangebote strategisch ausrichten

Lernkultur ist der Schlüssel zu Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in der modernen Unternehmenswelt. Doch wie lässt sich eine starke Lernkultur in der Praxis umsetzen?
Dieser Artikel beleuchtet aktuelle Erkenntnisse aus einer Metaanalyse im DACH-Raum und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie du als L&D-Professional digitale Lernangebote strategisch ausrichten kannst, um eine positive Lernkultur aktiv zu gestalten. Von Live-Online-Trainings über E-Learnings bis hin zu Lernkampagnen – erfahre, wie du praxisnahe Lösungen umsetzt und damit die Lernkultur in deinem Unternehmen nachhaltig prägst.

Lernkultur aktiv gestalten: Digitale Lernangebote strategisch ausrichten