Sandra Schmid Lernraum Design

Hi, ich bin Sandra Schmid von Lernraum Design.

Als Expertin für das Lehren und Lernen in der digitalen Welt unterstütze ich dich dabei, deine Präsenztrainings auf das nächste Level zu bringen.

Ich wünsche mir für dich, dass du dein individuelles Konzept eines Lernraums aus Online- und Offline-Elementen findest. Deine Umsetzung soll nämlich zu

damit du dich online genauso elegant und authentisch wie in einem Seminarraum bewegen kannst.

Du bist hier genau richtig, wenn ...

Du bekommst hier...

Meine Geschichte

In einem Satz: Ich bin Lernenthusiastin mit einem Hauch von Technikvernarrtheit und genau das habe ich zum Beruf gemacht.

Ich habe es immer schon geliebt, neue Dinge zu lernen. Und als Digital Native haben mich die neuen Technologien von den Kinderschuhen an begleitet und begeistert.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, dass es tatsächlich einen Beruf gibt, der beide Vorlieben zusammenbringt!

Und so wurde ich E-Learning Autorin.

Zunächst arbeitete ich in einer Agentur für E-Learning und Serious Game Lösungen, wo ich viele unterschiedliche Kundenprojekte begleitete: Von der ersten Anfrage, über die Bedarfsanalyse, die Konzeption und die Umsetzung, bis hin zum Projektabschluss. In der ganzen Projektzeit hatte ich jedoch nur selten mit den eigentlichen Lernenden meiner E-Learnings zu tun. Ich wusste also kaum bis gar nichts über sie oder ihre Lern- und Arbeitssituation.

Ich musste erkennen, dass ein klassisches E-Learning als Selbstlernkurs selten zu einem nachhaltigen Lernerfolg führte. Häufig entstanden diese nämlich isoliert, ließen sich schlecht in den Lebens- oder Arbeitsalltag der Lernenden integrieren und knüpften nicht an anderen Lernmöglichkeiten wie Präsenztrainings oder Austauschformaten an. Das fühlte sich für mich einfach nicht so richtig rund an…

Ich suchte nach einem ganzheitlichen Ansatz, der die Lernenden in den Mittelpunkt stellte.

Und fand diesen im Blended Learning, dem abgestimmten Mix aus verschiedenen Lernformen, Methoden und Medien – online und offline. In unserer heutigen Welt sind offline und online untrennbar vermischt, wir können daher gar nicht mehr sagen, wo Lernen aufhört und E-Learning anfängt. Und genau in dieser Vermischung liegt die große Chance, dass Lernen ein individuelles Erlebnis wird, welches perfekt zu den Bedürfnissen der Lernenden passt.

Mit Lernraum Design möchte ich dich bei der Konzeption und Umsetzung unterstützen.

Damit du deine perfekte Mischung aus offline und online findest, habe ich Lernraum Design ins Leben gerufen.

Du willst noch mehr über mich wissen?

Ich gönne mir täglich einen Kurzurlaub!

Denn genau so fühlen sich die täglichen Sparziergänge mit meiner Hündin für mich an. Zeit im Grünen und eine alberne Fellnase, das erdet wunderbar! Der schöne Nebeneffekt: Mir kommen häufig richtig gute Ideen.

Mein Energiebooster Nr. 1: Das Mini-Trampolin

3 Minuten hüpfen und jede Körperzelle ist mit Sauerstoff und Glückshormonen vollgepumpt. Es gibt nichts Besseres gegen einen Durchhänger oder um einen Knoten im Kopf zu lösen. Da macht es nur Sinn, dass mein Trampolin direkt neben dem Schreibtisch steht.

Für einen Kaffeeplausch bin ich immer zu haben!

Wenn du noch mehr über mich oder das digitale Lernen wissen willst, dann schreib mir. Falls du Lust hast, können wir uns auf einen virtuellen Kaffee verabreden und einander besser kennenlernen.