Du möchtest interaktive Online-Seminare konzipieren und durchführen? 

Das kriegen wir hin!

Hi, ich bin Sandra Schmid.


Als Expertin für digitales Lernen unterstütze ich dich dabei, deine Präsenztrainings in wirkungsvolle Online-Seminare zu übersetzen.


Ich stülpe dir dabei kein Konzept über, denn du sollst dein individuelles Live-Online-Seminar gestalten, das zu

  • deinem Thema,
  • deinen Teilnehmenden
  • und zu deiner Persönlichkeit passt,

sodass du dich online genauso elegant und authentisch wie in einem Seminarraum bewegen kannst.


Bekannt aus

upskill
FUTURE_HR WEEK
Züri-Salon
TrainerKongress

Du bist hier genau richtig, wenn ...


  • du als TrainerIn bereits erste Erfahrungen mit Online-Seminaren gemacht hast, aber das Gefühl hast, dass das Online-Format einfach nicht an deine Präsenzveranstaltungen herankommt.
  • du denkst, dass die persönliche Beziehung zu deinen Teilnehmenden im digitalen Raum verloren geht.
  • du als Learning Professional Online-Trainings in Zoom oder MS Teams als Ersatz für oder als Ergänzung zu Präsenztrainings und Selbstlerninhalten wie E-Learning-Kursen sinnvoll einsetzen möchtest, aber noch keine klare Vorstellung hast, was überhaupt möglich ist.
  • du keine Lust darauf hast, ein 08/15 Online-Seminar zu erstellen, in dem deine Persönlichkeit auf der Strecke bleibt und sich dein Teilnehmender doch nur wie "einer von vielen" fühlt.
  • du nach einfachen Tools, Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten mit großem Lern- und Wow-Effekt suchst.

Du findest hier


  • jede Menge Inspiration und konkrete Umsetzungstipps für Live-Online-Trainings, um deinen didaktischen Methoden- und Toolkoffer mit einer Vielfalt an digitalen Möglichkeiten anzureichern.
  • fundiertes Know-How aus über 10 Jahren Erfahrung im digitalen Lernen und im Corporate Learning.
  • ganz einfach alles, was du brauchst, damit du Schritt für Schritt deinen individuellen Weg für deine digitalen Lernräume herausfinden und umsetzen kannst.

Meine Geschichte


In einem Satz:

Ich bin Lernenthusiastin mit einem Hauch von Technikvernarrtheit und genau das habe ich zum Beruf gemacht.

Ich habe es immer schon geliebt, neue Dinge zu lernen. Und als Digital Native haben mich die neuen Technologien von den Kinderschuhen an begleitet und begeistert.


Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, dass es tatsächlich einen Beruf gibt, der beide Vorlieben zusammenbringt!

Und so wurde ich E-Learning Autorin.

Nach meinem Studium der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt auf E-Learning, arbeitete ich zunächst in einer Agentur für E-Learning und Serious Game Lösungen. Als Learning Designerin und Projektleiterin begleitete ich viele unterschiedliche Unternehmen: Von der ersten Anfrage, über die Bedarfsanalyse, die Konzeption und die Umsetzung, bis hin zum Projektabschluss. Es entstanden visuell und didaktisch ansprechende Selbstlerninhalte, doch in der ganzen Projektzeit hatte ich nur selten mit den eigentlichen Lernenden meiner E-Learnings zu tun.

Ich wusste also kaum bis gar nichts über sie oder ihre Lern- und Arbeitssituation. Mir fehlte der Kontakt zu ihnen, schließlich wollte ich bedarfsgerechte Lernangebote umsetzen und natürlich wollte ich wissen, ob sie mit meinen E-Learnings den gewünschten Lernerfolg brachten. 

Ich musste schon bald erkennen, dass ein klassisches E-Learning als Selbstlernkurs selten zu einem nachhaltigen Lernerfolg führte.

Ich entdeckte Live-Online-Trainings als wertvolle Ergänzung zu E-Learnings und Präsenzveranstaltungen.

Nachdem ich bereits 2008 eine Weiterbildung zur Live-Online-Trainerin absolviert hatte, setzte ich nun immer öfter auch Live-Online-Trainings als Ergänzung zu E-Learnings ein.

Von nun an gab es bei mir kein Entweder-oder mehr, denn ein Lernangebot konnte eine Kombination aus verschiedenen Lernformen, Methoden und Medien – online und offline, synchron und asynchron, formell und informell - sein. Eben so, wie es den individuellen Lernprozess der Teilnehmenden über einen längeren Zeitraum bestmöglich unterstützen konnte.

Dadurch konnte ich viel besser auf individuelle Wissensstände, Bedarfe und Vorlieben eingehen und die Teilnehmenden mehr und mehr in die Verantwortung für ihr eigenes Lernen bringen. Das führte dazu, dass die Lernenden motivierter waren, auch über mehre Wochen am Ball blieben und so ihre Lernziele deutlich besser erreichen konnten.

Im Corporate Learning brauchen wir heute vielfältige Lernformate und eines davon sind Live-Online-Veranstaltungen.

Heute leben wir in einer Welt, in der offline und online untrennbar vermischt sind. Mit dem Smartphone in der Tasche sind wir immer und überall online. Wir können daher gar nicht mehr sagen, wo Lernen aufhört und E-Learning anfängt. Die Lernmöglichkeiten und -situationen werden vor diesem Hintergrund immer vielfältiger.

Gleichzeitig brauchen wir in einer Zeit, in der Wissen immer schneller veraltet und Aufgaben im Job sich immer schneller verändern, neue und vielfältige Lernangebote, damit die Mitarbeitenden auf dem neuesten Stand bleiben können.

Seit vielen Jahren setze ich im Unternehmensumfeld auf die abgestimmte Mischung aus unterschiedlichen (digitalen) Lernformaten: E-Learning, Micro Learning, Erklärvideos, Präsenzveranstaltungen, Live-Online-Training, Communities, …

Live-Online-Veranstaltungen in unterschiedlichen Ausprägungen haben mittlerweile in fast jedem meiner formellen und informellen Lernangeboten einen Platz gefunden. Durch den technologischen Fortschritt und den Möglichkeiten in Zoom, MS Teams und Co. bergen sie großes Potential für das Corporate Learning, welches jedoch häufig noch nicht ausgeschöpft wird.

Mit Live-Online-Trainings und -Workshops alleine wirst du dem Bedarf im Corporate Learning sehr wahrscheinlich nicht gerecht, aber ohne würde dir in einer modernen Lernlandschaft definitiv etwas fehlen!

Mit Lernraum Design möchte ich dich bei der Konzeption und Umsetzung von interaktiven und wirksamen Live-Online-Seminaren unterstützen, sodass du die Lernlandschaft in deinem Unternehmen auf ein neues Level bringen kannst.

3 Dinge über mich


  • Ich gönne mir täglich einen Kurzurlaub!
    Denn genau so fühlen sich die täglichen Sparziergänge mit meiner Hündin Biza für mich an. Zeit im Grünen und eine alberne Fellnase, das erdet wunderbar! Der schöne Nebeneffekt: Mir kommen häufig richtig gute Ideen.
  • Mein Energiebooster Nr. 1: Das Mini-Trampolin
    3 Minuten hüpfen und jede Körperzelle ist mit Sauerstoff und Glückshormonen vollgepumpt. Es gibt nichts Besseres gegen einen Durchhänger oder um einen Knoten im Kopf zu lösen. Deshalb steht mein Trampolin auch direkt neben dem Schreibtisch.
  • In meiner Küche toben Mikroben
    Ich liebe es, Lebensmittel zu fermentieren! Besonders gerne stelle ich Käsealternativen auf Basis von Nüssen oder Hülsenfrüchten her. So lecker!

Kennst du schon diesen Blogartikel?


Online-Seminare gestalten

Mit diesen vier Schritten kannst du interaktive Online-Seminare gestalten

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen kannst, wenn du Online-Seminare gestalten möchtest.

>

Neu

Lerne in 5 Wochen, wie du mit KI digitale Lernangebote schneller, günstiger und wirksamer gestalten kannst.