Checkliste + E-Mail-Serie mit bewährten Tipps für 0,- Euro

Wie du im Online-Seminar von der ersten Sekunde an mit deiner vollen Trainerpräsenz überzeugen kannst.

Ich zeige dir, wie du mit nur 15 Minuten Vorbereitungszeit entspannt und mit einem Lächeln im Gesicht deine Teilnehmenden begrüßen kannst.

100% in einen vollen Arbeitstag integrierbar

  • Bist du bereits abgehetzt, wenn deine Teilnehmenden den virtuellen Raum betreten?
  • Machst du dir Sorgen, dass du etwas vergessen haben könntest?
  • Flitz dein Mauszeiger zu Beginn des Online-Seminars hektisch über deinen Computerbildschirm, weil du noch die Präsentationsfolien suchst oder mit der Mikroeinstellung kämpfst?


Ein holpriger Start führt dazu, dass deine Präsenz leidet und du einen entscheidenden Momente für den Aufbau einer vertrauensvolle Lernatmosphäre verspielst. Gerade der Beginn eines Online-Seminars ist wichtig und stellt die Weichen für den weiteren Verlauf und die Interaktionsbereitschaft deiner Teilnehmenden.

Hol dir meine Tipps für 0,- Euro und erfahre,

  • was du in nur 15 Minuten machen kannst, um deine Präsenz in Online-Seminaren zu steigern;
  • wie dich eine Checkliste dabei unterstützt;
  • wie ich vorgehe, um von der ersten Sekunde an entspannt und präsent zu sein und somit die Basis für ein interaktives Online-Seminar zu schaffen.

Du bekommst eine Checkliste zum Ausdrucken und eine dreiteilige E-Mail-Serie mit meinen besten Tipps, damit auch du vom ersten Moment an deine volle Präsenz im virtuellen Seminarraum zeigen kannst.

Hi, ich bin Sandra.


Ich bin Sandra, Expertin für digitales Lernen und unterstütze Trainer*innen bei der Gestaltung von interaktiven Online-Seminaren.

Lange Zeit war ich zu Beginn meiner Online-Seminare sehr aufgeregt und in Sorge, dass ich irgendetwas vergessen haben könnte. Und wenn dem tatsächlich so war, dann brachte mich das völlig aus dem Konzept …

Deshalb habe ich eine Checkliste und ein Ritual entwickelt, um mich direkt vor einem Online-Seminar vorzubereiten und so einen guten ersten Eindruck bei meinen Teilnehmenden zu hinterlassen. Das Feilen daran hat sich gelohnt, denn heute sagen meine Teilnehmende, dass meine Präsenz im virtuellen Raum eine meiner großen Stärken sei.

Meine Checkliste und meine Tipps möchte ich nun mit dir teilen, damit auch du von der ersten Sekunde entspannt und präsent deine Teilnehmenden begrüßen kannst.

Sandra Schmid

Expertin für digitales Lernen

>