Train-the-Trainer als firmeninterne Weiterbildung

Lass und innovative Online-Seminare für den digitalen Wandel gestalten!

Digitales Lernen boomt!


Corona hat die Weiterbildungswelt auf den Kopf gestellt. Monatelang wurden Lernveranstaltungen nahezu ausschließlich online durchgeführt. Die digitalen Möglichkeiten für innovative Lernszenarien sind heute nicht nur vielfältig, sondern haben in den letzten beiden Jahren auch eine völlig neue Akzeptanz bekommen. Ganz davon abgesehen, dass sehr viel Zeit und Geld, unter anderem für Reisetätigkeiten, eingespart werden können.

Viele TrainerInnen und Teilnehmende können mittlerweile mit Zoom, MS Teams oder WebEx technisch recht gut umgehen. Doch nur weil eine Lernveranstaltung online abgehalten wird, ist sie nicht gleich innovativ oder wirksam.

Wenn ich „How are you?“ 1:1 ins Deutsche übersetze, dann kommt „Wie bist du?“ heraus. Das ist nun wirklich kein gutes Deutsch… Ähnlich verhält es sich, wenn eine Präsenzveranstaltung 1:1 in die digitale Welt übersetzt wird. Es ist einfach keine runde Sache.

Du weißt natürlich längst, dass digitales Lernen weitaus mehr Potenzial hat und deshalb bist du nun auf der Suche nach einem Weiterbildungsangebot für die TrainerInnen in deinem Unternehmen.

Online-Seminare allein reichen sicherlich nicht aus, um dem Bedarf im Corporate Learning gerecht zu werden, doch sie sind definitiv ein wichtiger Bestandteil, um die Lernlandschaft in deinem Unternehmen auf ein neues Level zu bringen.

Interesse an einer Zusammenarbeit?


Schreib mir an info@lernraumdesign.de oder vereinbare ein kostenloses Kennenlerngespräch in Zoom und wir finden heraus, ob und wie ich dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. 

Hi, ich bin Sandra.


Als Expertin für digitales Lernen unterstütze ich dich dabei, deine Präsenztrainings in wirkungsvolle Online-Seminare zu übersetzen.


Ich stülpe dir dabei kein Konzept über, denn du sollst dein individuelles Live-Online-Seminar gestalten, das zu

  • deinem Thema,
  • deinen Teilnehmenden
  • und zu deiner Persönlichkeit passt,

sodass du dich online genauso elegant und authentisch wie in einem Seminarraum bewegen kannst.


Seit meinem Studium der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt auf E-Learning beschäftige ich mich mit unterschiedlichen digitalen Lernformaten. 


Als ich 2008 eine Weiterbildung zur Live-Online-Trainerin absolvierte, hätte ich mir nicht träumen lassen, was 2022 in einem Webkonferenztool alles möglich sein würde. Umso begeisterter bin ich von den interaktiven Lernerlebnissen, die wir heute in Zoom, MS Teams und Co. schaffen können.


Ich hole dich mit einfachen Erklärungen dort ab, wo du gerade stehst und kann dir in einer entspannten Atmosphäre beibringen, wie du Live-Online-Seminare zu einem wertvollen Baustein in der Lernlandschaft deines Unternehmens machen kannst.

Sandra Schmid

Expertin für digitales Lernen

>