Interaktive Online-Seminare gestalten

Gruppenprogramm

Du gibst bereits online Trainings oder Seminare, hast aber das Gefühl, dass deine Online-Angebote einfach nicht mit deinen Präsenzveranstaltungen mithalten können?

Kommt dir das bekannt vor?


Zukunftssicherheit

Spätestens seit Corona ist dir bewusst, dass die Digitalisierung die Weiterbildungswelt verändert. Um flexibel auf die neuen Anforderungen deiner Auftraggeber und Seminarteilnehmenden eingehen zu können, möchtest du dich als TrainerIn zukunftssicher aufstellen.

Qualität im Online-Seminar

Du bist bereits ins kalte Wasser gesprungen, hast mutig ausprobiert und erste Erfolge mit Live-Online-Veranstaltungen gefeiert. Und dennoch kommen deine Online-Angebote einfach nicht an die Qualität deiner Präsenzveranstaltungen ran.

Fehlende Interaktion

Selbstverständlich möchtest du auch online interaktive Trainings geben und gute Beziehungen aufbauen und trotzdem ertappst du dich dabei, wie du doch wieder vor schweigenden Teilnehmenden einen Vortrag hältst.

Tool- & Methoden-Dschungel

Obwohl du schon bergeweise Informationen im Internet gelesen hast, schaffst du es nicht, die Tipps umzusetzen. Wie auch? Du hast schließlich längst den Überblick im Tool- & Methoden-Dschungel verloren.

Und deshalb ist es jetzt für dich an der Zeit, deine Live-Online-Lernangebote mit Strategie zu professionalisieren und auf ein solides Fundament der digitalen Didaktik zu stellen!

Wenn du dich in diesen Aussagen wiedererkennst, dann lies weiter und erfahre mehr über den 6-wöchigen Onlinekurs

"Interaktive Online-Seminare gestalten"


Am Ende des begleiteten Gruppenprogramms hast du

  • ein fertiges Konzept für dein eigenes interaktives Online-Seminar in der Tasche,
  • die benötigten Materialien und Aufgaben vorbereitet,
  • Tools auf Basis von methodisch-didaktischen Überlegungen bewusst ausgewählt
  • und die Handhabung der Tools sowie die Durchführung kniffliger Sequenzen eingeübt,

sodass du anschließend ein Training, bei dem begeisterte Teilnehmenden aktiv mitwirken, souverän und mit Leichtigkeit durchführen kannst.

Trage dich jetzt unverbindlich auf der Warteliste ein und ich sage dir Bescheid, sobald ich einen neuen Durchgang anbiete.

profile-pic

Ich hatte schon vor dem Kurs viel gelesen, zum Beispiel welche Tools man nutzen kann, aber mir fehlte, sie zu sehen und zu erleben. Fast alle Online-Trainings, an denen ich bis dahin teilgenommen habe, waren sehr langweilig. Ein endloses Gerede, wo ich mental abgeschaltet habe und lieber die Kamera ausgemacht habe, um nebenher den Abwasch zu machen. So etwas wollte ich auf keinen Fall für meine Teilnehmenden…

Was ich an deinem Kurs sehr gut fand, war, dass ich die Tools und Methoden ausprobieren konnte und dass ich außerdem sehen konnte, wie du das gemacht hast.

Komm auf die Warteliste!


In diesem begleiteten Online-Gruppenprogramm führe ich dich Schritt für Schritt durch den gesamten Design-Prozess.
Dich erwartet eine Mischung aus Selbstlernphasen und Gruppenterminen in Zoom.

  • Kurze Wissenshäppchen in Form von Videos und Texten
  • Quizze und Reflexionsaufgaben
  • Arbeitsblätter und Checklisten, die dich in der Umsetzung unterstützen
  • Live-Online-Workshops in Zoom zum Ausprobieren und Vertiefen der Inhalte, inkl. Raum für deine Fragen.
  • Online-Methodenkoffer mit Tutorials und Vorlagen
profile-pic

Vor dem Kurs wusste ich eigentlich schon sehr viel. Ich hatte jede Menge Informationen, aber ich konnte sie nicht wirklich strukturieren oder umsetzen. Ich wusste nicht, was eignet sich für meine Inhalte. Was ist gut, wo muss ich vielleicht noch etwas anderes machen, wo kann ich Dinge relativ leicht übersetzen, …

Der feste Rahmen des Kurses hat mir sehr weitergeholfen, weil ich mich schrittweise durcharbeiten konnte. Das Blended-Learning-Konzept hat mir unheimlich gut gefallen, denn es gab zum einen die Live-Termine und zum anderen konnte ich im eigenen Tempo und immer dann, wenn ich Zeit hatte die Kursmaterialien anschauen und erarbeiten. Sehr hilfreich waren für mich die Live-Sessions, bei denen man in entspannter Atmosphäre Dinge mit den anderen, die genau dieselben Herausforderungen hatten, ausprobieren konnte.

Dr. Nadine Riedl Publikationstrainerin

Hi, ich bin Sandra.


Als Expertin für digitales Lernen unterstütze ich dich dabei, deine Präsenztrainings in wirkungsvolle Online-Seminare zu übersetzen.


Ich stülpe dir dabei kein Konzept über, denn du sollst dein individuelles Live-Online-Seminar gestalten, das zu

  • deinem Thema,
  • deinen Teilnehmenden
  • und zu deiner Persönlichkeit passt,

sodass du dich online genauso elegant und authentisch wie in einem Seminarraum bewegen kannst.


Seit meinem Studium der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt auf E-Learning beschäftige ich mich mit unterschiedlichen digitalen Lernformaten. 


Als ich 2008 eine Weiterbildung zur Live-Online-Trainerin absolvierte, hätte ich mir nicht träumen lassen, was 2022 in einem Webkonferenztool alles möglich sein würde. Umso begeisterter bin ich von den interaktiven Lernerlebnissen, die wir heute in Zoom, MS Teams und Co. schaffen können.


Ich hole dich mit einfachen Erklärungen dort ab, wo du gerade stehst und kann dir in einer entspannten Atmosphäre beibringen, wie du Live-Online-Seminare zu einem wertvollen Baustein in der Lernlandschaft deines Unternehmens machen kannst.

Sandra Schmid

Expertin für digitales Lernen

>